Was macht ein gutes Logo aus?

Was macht ein gutes Logo aus?

Ein gutes Logo gefällt vor allem dem Eigentümer. Abseits von dieser Regel gibt es noch einige allgemeine gültige Kriterien. 

Ein gutes Logo transportiert ungefiltert die eigene Identität zum Kunden. Es reduziert die Botschaft auf das wesentliche und auf engen Raum werden alle wichtigen Informationen zusammengefasst. 

Kurt Weidemann sagte einmal "Ein Logo ist gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann" 

Alle gestalterischen Gesetze, wie Farbpsychologie oder Typografie, werden für ein gutes Logo benötigt. Man benötigt viel Erfahrung in diesem Bereich um alles Wissen verbinden zu können damit ein ausdrucks- und aufmerksamkeitsstarkes Logo entsteht. Deswegen fällt es Grafikdesignern, die sich im Alltag mit vielen anderen Dingen beschäftigen müssen oft schwer sich vollständig auf diese Herausforderung einzulassen. 

Aus diesem Grund habe ich mich auch weitestgehend auf dass Logo Design spezialisiert um mehr Zeit und Raum für ein starkes Logo zu haben. In meinem Alltag als Designer beschäftige ich mich ausschließlich mit Firmenlogos und Shirt Designs so kann ich immer das optimale Ergebnis für meine Kunden herausholen.  Denke an den Grundsatz der Reduktion wenn Du über Dein Logo nachdenkst. Ein Logo ist die Essenz eines übergeordneten Zusammenhangs. Alles überflüssige muss weggelassen werden um maximale Aufmerksamkeit und einen maximalen Wiedererkennungswert zu erzeugen. 

Die Farben sollten so gewählt werden dass die gewünschte Emotion beim Betrachter geweckt wird. So wirkt zum Beispiel Rot erregend und mächtig für den Betrachter und steht für Aktivität oder Herausforderung. 

Logo Formen Die Fünf Grundarten

Bei der Form sollte immer auf die fünf Urzeichen der Menschen zurückgegriffen werden nur so entsteht Vertrautheit für den Betrachter. Die fünf Urzeichen sind: der Kreis, das Viereck, das Dreieck, der Pfeil und das Kreuz. 

Wenn du dieses Wissen bei der Ideenfindung mit einbeziehst hast du schon eine großartige Grundlage für ein tolles Logo. 

Zum Glück musst Du nicht jedes Detail kennen. Gemeinsam erarbeiten wir Dir ein starkes Logo dass Dir Wiedererkennungswert und Ausdrucksstärke verleiht damit Deine Identität an Deine Kunden transportiert werden kann. 

Falls Du Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir hast findest Du zahlreiche Angebote in meinem Shop. 

Vielen Dank für Dein Interesse und viel Spaß beim kreativen Prozess dein Logo zu finden.